KjG@HOME Gruppenstunde

Nächstes Treffen: Samstag 31.10. 16:00 Uhr!

Wir treffen uns freitags oder samstags über Zoom und spielen mit euch bekannte und neue Spiele von unseren Fahrten und Aktionen.

Außerdem bietet die Gruppenstunde nach klassischem Vorbild Zeit zum gemeinsamen Austausch.

Um teilnehmen zu können, schreibt eine Nachricht an Tamara und ihr erhaltet die Zugangsdaten.

Den Termin für die nächste Gruppenstunde veröffentlichen wir immer hier und in unseren Statusmeldungen in den sozialen Medien.

Plakat KjG@HOME Gruppenstunde Rätsel

Spiele, Spaß und Experimente

Spielideen für zu Hause und wie ihr bekannte Spiele neugestalten könnt, kleine Ideen für Küche und Garten, um Schwung in Eure Häuser zu bringen und verschiedene Experimente für zu Hause. Ihr werden verschiedene Dinge schon von vergangenen KjG-Aktionen kennen, aber Euch erwarten auch viele neue Sachen.

Ostereierfarbe (c) KjG-St. Martinus Kerpen_JD

Wer weiß was?

Hier schicken wir Euch Quizfragen oder Aufgaben, die ihr allein oder mit Eurer Familie machen könnt. Es geht um die KjG, unsere alten Fahrten-Themen und vieles mehr. Lasst Euch einfach überraschen. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit einen Preis zu gewinnen oder durch eure Mitarbeit zukünftige KjG Veranstaltungen mitzugestalten.

Wo waren wir hier? Wer weis noch wann? (c) KjG-St. Martinus Kerpen_JD

Die digitale Welt

Passend zu unserem Projekt und der letzten Herbstfahrt haben wir noch viel Material, dass wir Euch nicht vorenthalten möchten. Durch die ausgefallene Abschlussveranstaltung ist noch einiges vorbereitet worden, dass zum Teil auch von Euch erstellt worden ist, dies möchten wir auf diesem Wege mit Euch teilen. Hier erwarten Euch verschiedene Fakten, Comics und Tricks, wie Ihr euch sicher und flink im Netz bewegen könnt. Vielleicht hilft auch das ein oder andere bei Schularbeiten oder beim Einrichten Eurer Geräte. Diese Infos sind auch für eure Eltern interessant.

IMG_2265 (c) KjG-St. Martinus Kerpen

Broadcast-Listen

Hier findet ihr unsere Informationen für die Aktionen in Corona-Zeiten.

Wir versuchen hier oder über einen unserer anderen Kanäle jeden Tag etwas einzustellen. Um nichts zu verpassen meldet Euch zu den Broadcast-Listen bei Tamara an. Weitere Infos

Aktionen

Natürlich basteln im Herbst!

Natürlich basteln im Herbst (c) KjG-St. Martinus Kerpen_TD

Hast du deine Herbstdeko schon fertig?

Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, wer im Herbst mit offenen Augen durch die Straßen oder den Wald geht findet viel Bastelmaterial in der Natur. Diese Woche zeigen wir euch ein paar Ideen wie ihr mit natürlichen Materialien wunderschöne und kreative Herbstdeko basteln könnt.

Schickt uns auch gerne eure Ergebnisse, wir würden sie gerne in unserem Status veröffentlichen, um zu zeigen was ihr tolles gemacht habt.

Wir wünschen euch eine schöne Herbstzeit.

Tag 1

Zapfenmenschen (c) KjG-St. Martinus Kerpen_TD

Diese kannst du ganz unterschiedlich gestalten. Such di einen schönen Zapfen im Wald und leg los,

Du kannst ihn entweder wie auf dem Bild mit Hut und Pistaziennase dekorieren ode du klebst noch eine Nuss (z. B. Walnuss) als Kopf und machst Arme unf Beine aus Schnüren.

Tag 2

Kürbisfiguren (c) KjG-St. Martinus Kerpen_TD

Herbstzeit ist Kürbiszeit

Ob im Essen, als Suppe oder Kuchen oder als Deko, im Herbst findet der Kürbis seinen Weg in viele Häuser. Neben Kränzen oder Gestäcken könnt ihr auch kleine Kürbisfiguren machen. Ob Troll, Tier oder Mensch - werdet kreativ.

Zum gestalten könnt ihr kleine Nüsse, Blätter, Samen und Stoff verwenden.

Viel Spaß!

Tag 3

Herbstlichter (c) KjG-St. Martinus Kerpen_TD

Herbstlichter

Die Tage werden immer dunkler und ihr könnt mit herbstlich gestalteten Kerzen und Windlichtern Licht in eure Häuser und Wohnungen bringen.

Dazu habt ihr verschiedene Möglichkeiten, auf dem Bild sehr ihr schon 4 verschiedene Ideen, doch der Auswahl ist nur durch eure Fantasie Grenzen gesetzt.

Ihr könnt Kürbisse als Kenzenständer verwenden, Laub als Deko verwenden oder wenn ihr noch Windowcolor/Glasfarben habt euch künstlerisch austoben. Das getrocknete Laub kann unter die Kerze oder drum herum gewickelt werden. Die Herbstlichter könnt ihr auch gut mit den Kürbisfiguren verbinden.

Tobt euch aus, wir freuen uns eure Ergebnisse zu sehen.

Tag 4

Kastanienwesen mit Quelle (c) Natürlich basteln im Herbst - Für due ganze Familie, TOPP 2. Auflage 20118 (ISBN 978-3-7724-7742-3)

Kastanienwesen

Ihr habet noch Kastanien übrig und sucht noch weitere Ideen außer den klassischen Streichholztieren? Wir haben euch eine kleine Auswahl an weiteren Kastanienwesen zusammensegstellt. Schaut rein und lasst euch inspirieren.

Wir haben kleine Spinnen und Fledermäuse für Halloween, kleine Menschen, Tiere und Feen. Fällt euch noch mehr ein?

Viel Spaß beim basteln!

Tag 5

Igellaterne (c) KjG-St. Martinus Kerpen_TD

Heute haben wir für euch gleich zwei Sachen, je nach dem wo ihr mehr Lust drauf habt.

Auf Anfrage schicken wir euch die Bastelanleitung für eine Igellaterne zu. Diese könnt ihr auch für Fensterbilder benutzen. Ihr könnt bei der Laterne anstatt des Transparentpaiers auch getrocknetes Laub nehmen, Das machet diese noch herbstlicher.

Ihr findet die Idee super, möchtet aber lieber ein anderes Motiv machen? Kein Problem, meldet euch bei Tamara, sie hat noch mehr zur Auswahl.

Tag 6

Kürbisschnitzen (c) KjG-St. Martinus Kerpen_TD

Kürbislaternen

Ganz klassisch oder mit besonderen Schnitzereien - die Kürbislaternen gehören mittlerweile fest zur Herbstzeit, besonders heute zu Halloween.

Diese sind auch gar nicht so schwer herzustellen und die Reste vom Aushöhlen, könnt ihr in ein leckeres Essen verwandeln.

Wir wünschen euch viel Spaß beim ausproieren.

#bastelzeit

Startbild Tischmuelleimer (c) KjG-St. Martinus Kerpen_TD

Du vermisst unsere Bastelrunden? Doch auch wenn wir uns leider nicht treffen können findest du hier eine Anleitung wie du ein wenig Farbe in euer Zuhause bringen kannst. Schick uns gerne deine Ergebnisse zu. Wir sind gespannt!

Tabu und Aktivity mal anders!

Hier findet ihr drei Varianten um unsere Gruppenstunden-Klassiker einmal anders zu erleben.

Action-Memory

Memory (c) KjG-St. Martinus Kerpen_JD

Mal eine Spielidee zum ausprobieren. Wir hatten viel Spaß und Bewegung beim Probelauf :-)

Online-Montagsmaler

Du hast nochmal Lust auf ein klassisches Spiel? Wie wäre es mit Montagsmaler. Damit ihr gleich ein paar Wörter parat habt, haben wir euch hier ein paar Wörter zusammengestellt. Holt eure Stifte raus und legt los! Montagsmaler lässt sich übrigens auch online über www.skribbl.io spielen.

Das Besserwisser-Spiel

Du hast mal Lust auf ein neues Spiel am Abend. Mit dem Besserwisserspiel bringt ihr etwas Abwechslung in das klassische Frage und Antwort Spiel. Probiert es doch einfach mal aus und versucht euch in überzeugenden Geschichten.

Rezeptideen

Ihr möchtet zu Hause neue Rezepte ausprobieren oder habt euch immer schon mal gefragt, wie was gemacht wird?

Hier findest du die Rezepte zu verschiedenen Gerichten, von unseren letzten Fahrten oder die Lieblingsrezepte aus unserer Leitungsrunde.

Probiert sie selber aus. Guten Appetit!

Armer Ritter

Armer Ritter (c) KjG-St. Martinus Kerpen_TD

Brot-Schaschlik

Brot-Schaschlik (c) KjG-St. Martinus Kerpen_TD

Spinatlasagne

Spinatlasagne (c) KjG-St. Martinus Kerpen_TD

Monster-Brownies

Monster Brownies - Bild (c) http://thequeenofhalloween.blogspot.com/2011/08/monster-brownies.html

Buntes Püree

Grün, Orange, Rot, ... welche Farbe fällt dir noch ein?

Buntes Püree (c) KjG-St. Martinus Kerpen_TD

Apfelpannekuchen

Apfelpfannekuchen (c) KjG-St. Martinus Kerpen_TD

Knabberspaß - Gemüsesticks

Knabberspaß - Gemüsesticks (c) KjG-St. Martinus Kerpen_TD

Selbstgemachter IceTee

IceTee selber machen (c) KjG-St. Martinus Kerpen_TD

IceTee selber machen ganz einfach. Du brauchts heißes Wasser, (braunen) Zucker nach Belieben, eine Zitrone und natürlich Tee. Hier bietet sich besonders Grüner Tee an, auch als Mischung mit Kräutern oder Beeren. Dann kann es schon losgehen: Teebeutel ins heiße Wasser und gut durchziehen lassen. Danach noch Zucker und Zitronensaft dazu und ab in den Kühlschrank. Eiskalt genießen!

Weltverbesserer

20200601_Ideen um die Welt zu verbessern (c) KjG-St. Martinus Kerpen_TD

Im Juni haben wir euch mit alten und neuen Ideen versorgt wie ihr die Welt verbessern könnt. Du hast diese verpasst? Keine Sorge, wir können euch die Karten gerne zuschicken.

Denn jeder noch so kleine Schritt hilft!​

Sonnenuhr zum selber machen

Erinnerst du dich noch an unser Projekt von 2016?

Nutz die Chance des guten Wetters und geh raus in den Garten. Verbringe Zeit an der frischen Luft und baue dir deine eigene Sonnenuhr!

Für die weitere Anleitung und warum dies funktioniert schreib uns einfach über WhatsApp (0171/9308615) oder melde dich für unseren Broadcast an.

#kjgkerpen #katholischejungegemeinde #kjg #sonnenzeit

IMG_20200406_140656279Sonnenuhr (c) KjG-St. Martinus

KjG@HOME Herbstfahrt 2020

Abschlussgruppenbild 2 (c) KjG-St. Martinus Kerpen

Auch wenn dieses Jahr alles anders war, haben wir in der ersten Herbstferienwoche eine "Coronafahrt", wie sie unsere Teilnehmenden getauft haben, gemacht. Ganz unter dem Motto des Jahres hat unsere Herbstfahrt mit dem Thema "Heimat besser kennenlernen - hier bin ich zu Hause" im Pfarrheim St. Quirinus Mödrath stattgefunden.

Wir haben unsere Stadt und unseren Kreis zu Fuß und mit dem Rad erkundet und neue Orte kennengelernt. Wir haben uns mit der Geschichte und den Mythen/Legenden der Gegegend und des Rheinlands beschäftigt. Wusstet ihr z. B. wie das Siebengebürge entstande ist und warum Adolph Kolping doch nicht bei seinem Handwerk geblieben ist?

Unter Corona-Bedingenen haben wir neue Spiele kennengelernt und alte neu Interpretiert. Wqas dabei natürlich nicht fehlen durfte - Werwolf und Handarbeit! Dieses Jahr kam zu den klassischen T-Shirts noch selbstgemachte KjG-Masken.

Wir hatten eine tollte Woche voller Spiel, Spaß und Wissen. Freuen usn aber auf die nächste Fahrt mit Übernachtung - hoffentlich wieder in 2021.

Wir danken der Gemeinde und allen, die uns geholfen haben.

Segen-to-Go

2020_Segen zum Mitnehmen (c) KJA Köln, BDKJ Köln, CRUX

#unsschicktderhimmel – gerade in dieser Zeit ist es wichtig Hoffnung und Zuversicht zu verteilen. Nehmt euch einen Segen-to-Go mit! Du kennst einen Ort wo du diesen Zettel aufhängen kannst? Vielleicht direkt bei dir? Wir schicken dir gerne den Segen zum Mitnehmen als PDF-Datei zu.

Schutzengel

Ich schenke Dir einen kleinen Schutzengel (c) Sheepworld

Einer der immer für dich da ist: Ein kleiner Schutzengel!

Wunderbar Wandelbar

Auch die diesjährige Großveranstaltung des KjG Landesverbandes NRW musste abgesagt werden. Doch keine Sorge es geht weiter unter dem Motto "Gester, Morgen, nächstes Jahr - die KjG fetzt, das ist doch klar!" steht schon der Termin für 2021! Also haltet euch das Wochenende vom 27. - 29. August 2021 frei.

Wir informieren euch über unseren Newsletter, sobold die Anmeldungen erneut starten.

Pfarrfest St. Martinus

Leider musste das diesjährige Pfarrfest abgesagt werden. Dies bedauern wir sehr. Deswegen schauen wir gerade, ob wir ein Alternativangebot auf die Beine stellen können. Unter unserem Motto KjG@HOME würde dieses auch online stattfinden.

Feuer & Flamme: der Online-Gottesdienst

Feuer & Flamme: der Online-Gottesdienst

Die KjG läd euch am Pfingssonntag (31. Mai) um 12 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienst ein. Nähere Infos erhaltet ihr beim KjG DV Köln.

ON AIR mit Fabian

PfiLa RELOADED

ON AIR mit Fabian

Digitales Wunschkonzert mit Fabian Michels am 29. Mai ab 19:30 Uhr über Twitch unter www.twitch.tv/fabsefm.

KjG Jubiläumsfeier

Leider musste nun auch die ursprünglich am 20. Juni geplante KjG Jubiläumsfeier des DV Köln abgesagt werden.

Trotzdem soll das Jubiläum gefeiert werden. Der neue Plan: wärend "Gönn Dir KjG! 1000 Ideen - eine Nacht" wird die Feier nachgeholt. Wir freuen uns schon auf die Aktion im Haus Sonnenberg.

KjG-Online-Gottesdienst

Am 08.04.2020 um 19:00 Uhr startet ein KjG-Online-Gottesdienst über YouTube des KjG DV Köln.

Online-Spieleworkshop

07.04.2020: Online-Spieleworkshop für Leiter*innen beim KjG DV Köln. Den Link findet ihr in der MiDa.